Hilfe

Umzug des Gastes bei Buchungsplattformen verhindern

Überbuchung bei mehrtägiger Reservierung

Die Buchungsplattformen kennen nur die Anzahl der verfügbaren Zimmer und nicht ob ein bestimmtes Zimmer durchgehend verfügbar ist, was im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass ein Gast umziehen muss.

Kann man das irgendwie verhindern?
Ich habe über eine Buchungsplattform eine Überbuchung hereinbekommen obwohl kein Zimmer durchgehend verfügbar ist.
Wir haben eine Überbuchung auf ein belegtes Zimmer bekommen.
Diese Funktion steht nur zu Verfügung, wenn bei Einstellungen / Benutzeroberfläche bei Funktionen die Option "erweitert" ausgewählt wurde.

Die Buchungsplattformen kennen normalerweise nur die Anzahl der verfügbaren Zimmer und nicht ob ein bestimmtes Zimmer durchgehend verfügbar ist.

Es ist daher möglich, dass kein freies Zimmer für den gesamten Buchungszeitraum verfügbar ist.

In diesem Fall wird eine hereinkommende Buchung als Überbuchung eingetragen. In den meisten Fällen kann das Problem durch verschieben von Buchungen gelöst werden. Im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, dass ein Gast umziehen muss.

Wenn Sie diesen Fall auf alle Fälle verhindern wollen, können Sie für bestimmte Zimmerkategorien die durchgängige Verfügbarkeit von Zimmern erzwingen, gehen Sie dafür zu den Zimmerkategorie-Einstellungen:

Einstellungen/Zimmerkategorien

Wählen Sie die gewünschte Zimmerkategorie aus.

Schalten Sie die Option "Durchgängige Verfügbarkeit eines Zimmers erzwingen" ein.

Es erscheint daraufhin bei "Preise" im Hauptmenü ( Tagespreise ) ein Zeichen, dass das jeweilige Zimmer von diesen auf den nächsten Tag nicht durchgängig verfügbar ist:



In anderen Worten gibt es an diesen Tag die maximale Aufenthaltsdauer von einem Tag, am Tag davor zwei Tage, usw.


Schalten Sie diese Option ein, um Buchungen nur dann zu erlauben, wenn mindestens ein bestimmtes Zimmer (und nicht nur irgendein Zimmer der Zimmerkategorie) für die gesamte gebuchte Periode durchgängig frei ist. Der Sinn dieser Option ist es, zu verhindern, dass man bei neuen Buchungen gezwungen ist, bestehende Buchungen in andere Zimmer zu verschieben oder schlimmstenfalls Gäste auffordern zu müssen, das Zimmer zu wechseln. Es ist mathematisch immer möglich, durch Verschieben von Buchungen einen Umzug eines Gastes zu vermeiden, das Problem tritt nur auf, wenn ein Verschieben von Buchungen in andere Zimmer nicht möglich ist.
Achtung: Schalten Sie diese Option nur ein, wenn Sie wissen was Sie tun und wenn Sie häufig Buchungen haben, die nicht in andere Zimmer verschoben werden können. Wenn Sie diese Option einschalten, verlieren Sie Buchungen auf den Buchungsplattformen!

Diese Maßnahme verhindert aber auch Buchungen, die kein Problem wären und wir empfehlen sie ausdrücklich nicht.
zurück / Suche

REQUEST_METHOD: GET; 01.12.2021 15:33:28 Cookies: Array ( ) PROD_redirect (Server): "0" common.php; STAT = '//s1.roomsoftware.com' require_once: /clx/prog/zimmer/0/ui/de/httpdocs/api/ds/api.php; STAT = '//s1.roomsoftware.com' website_country from zimmer_get_url_country: AT website_country: AT local: COUNTRY_AT_hotline: db_switch: prog: zimmer, type=m, sub:"", ro: 0 prog="zimmer": Connect to MySQL Database on /clx/sys/fifo/mysql.sock... login:, bid: No Cookie glob/include.php include_ZH.php '' No country set! include_current_laws.php country: include_current_laws.php country: include_current_laws.php / set_used_taxrates() include_ZH END include.php: PHP_SELF: "/Hilfe/Umzug-des-Gastes-bei-Buchungsplattformen-verhindern"; des: "" be_itemcount: glob/inlcude - before sub-includes glob/inlcude - after sub-includes glob/include.php END index: REQUEST[dc] = "" CLX_analyze_url "/Hilfe/Umzug-des-Gastes-bei-Buchungsplattformen-verhindern", urloffset = 1 CLX_analyze_url done: baseurl = 'Hilfe', leafnode: 1, path: 'zs/help' ZS_init() SELECT Hotel, id, email, email_cc, globnum_login, terms_of_service_file, inflator, Tasktype_incoming, email_headertype, email_footertype, email_header, email_footer, logo_file from Hotel where id = 'zimmersoftware' and globnum_login = 1; -- 0.658 ms db_switch: prog: zs_zimmersoftware, type=m, sub:"", ro: 0 prog="zs_zimmersoftware": Connect to MySQL Database on /clx/sys/fifo/mysql.sock... SELECT Hotel, id, email, email_cc, globnum_login, terms_of_service_file, inflator, Tasktype_incoming, email_headertype, email_footertype, email_header, email_footer, logo_file from Hotel where id = 'zimmersoftware'; -- 0.473 ms SELECT * from Domain where name = "zimmersoftware.at" and Hotel = 1; -- 0.347 ms ZSdom: Array ( [Domain] => 9 [Hotel] => 1 [id] => [name] => zimmersoftware.at [lang] => de [globnum] => 0 [tag_head] => <script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start': new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0],j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src='https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);})(window,document,'script','dataLayer','GTM-T69FN92');</script> [tag_body] => <noscript><iframe src="https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=GTM-T69FN92" height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript> ) SELECT Webpost.t, Webtopic.addto, Webarticle.type, Webtopic.Webtopic from Webpost left join Webarticle on Webarticle.Webarticle = Webpost.Webarticle left join Webtopic on Webtopic.Webtopic = Webarticle.Webtopic where Webtopic.Hotel = 1 and Webarticle.type in ('p', 'm') and Webtopic.kind not in ('h', 'u', 'i') order by Webtopic.Webtopic, Webpost.lang != "de", Webpost.lang != 'en'; -- 8.776 ms des_include.php, des = , DES_COMMERCIAL = d20 des_colors.php: des="d20" des_colors: invoice_color: "" ROOT: "/", DESIGN: des/d20/ SUB_IDX: RUN HEADER: zs/help_h.php help_h.php index/ics_update: check CLX_goto: '' RUN UI selected: Array ( [1] => 1 ) SUBMENU 83: 84 / Hotelsoftware SUBMENU 83: 85 / Channel-Manager SUBMENU 83: 86 / Booking-Engine SUBMENU 83: 87 / Personalmanagement SUBMENU 83: 88 / Finanzen SUBMENU 83: 89 / Schnittstellen SUBMENU 83: 90 / Statistiken SUBMENU 83: 91 / Für Österreich SUBMENU 83: 92 / Weitere Funktionen SUBMENU 93: 94 / Einfach SUBMENU 93: 95 / Mobil SUBMENU 93: 96 / Flexibel SUBMENU 93: 97 / Günstig SUBMENU 93: 98 / Zuverlässig URL: /Hilfe index: selbst: zs/help Header: "zs/help_h.php" db: zs_zimmersoftware ZS_init() ZS already set, do nothing db: zs_zimmersoftware SELECT Webtopic.Webtopic, Webtopic.id from Webpost left join Webarticle on Webarticle.Webarticle = Webpost.Webarticle left join Webtopic on Webtopic.Webtopic = Webarticle.Webtopic where Webtopic.Hotel = 1 and t = "Umzug-des-Gastes-bei-Buchungsplattformen-verhindern"; -- 2.856 ms SELECT Webpost.*, Webarticle.Webtopic, Webarticle.featurelevel, Webarticle.customerstatus, Webarticle.type as SA_type, Webtopic.ts as ST_ts, Webtopic.kind, Webtopic.id as WT_id from Webpost left join Webarticle on Webarticle.Webarticle = Webpost.Webarticle left join Webtopic on Webtopic.Webtopic = Webarticle.Webtopic where Webtopic.Hotel = 1 and Webtopic.Webtopic = 126 and (Webpost.lang = "de" or Webpost.lang = "en") and Webpost.Webpost_replace = 0 order by type, Webpost.prio desc; -- 7.736 ms detect_browser() Use only User Agent string for browser detection Get info about form factor from User Agent Browser detected: Array ( [char] => R [svg] => 0 [sys] => R [form] => ? [combo] => RR? ) CLX_RPC function: 'help_view', binary_mode = N, timeout: INSERT INTO CLX_RPC (function, globnum_caller, globnum, ts) values ("help_view", 1, 18, 1638372808); -- 6.284 ms Remote URL: https://w18.roomsoftware.com/de/rpc/help_view CLX_RPC help_view / 18 OK UPDATE CLX_RPC set success = '', msecs = 135, response = "OK" where CLX_RPC = 1637; -- 6.822 ms CLX_RPC completed, 135 msecs, 2 Bytes CLX_RPC: ret = "OK" Remote return value: OK helptext, id=1248 helptext, id=1248 helptext, id=1248 helptext, id=1248 index_finalize.php dbg_dump: CLX_handle_slowloads() CLX_time_elapsed: 0.18334913253784 Hostname: linz


after finalize

· FPM disabled · db_later_handler() · CLX_Event_create: url = '', CLX[log_url] = '' · logmask1: , logmask2: · SELECT COLUMN_NAME from information_schema.COLUMNS where TABLE_SCHEMA = "zs_zimmersoftware" and TABLE_NAME = "CLX_Event" and COLUMN_NAME = "logmask1"; -- 0.466 ms · INSERT INTO CLX_Event (User, Hotel, category, ts, stopwatch, User_to, url, scriptid, dberrors, logmask1, logmask2, dbgfiles, t, dbg) values (0, 0, "l", 1638372808, 183349, 0, "Hilfe/Umzug-des-Gastes-bei-Buchungsplattformen-verhindern", 0, 0, 0, 0, "", "", "INSERT INTO CLX_RPC (function, globnum_caller, globnum, ts) values (&quot;help_view&quot;, 1, 18, 1638372808); -- 6.284 ms\nUPDATE CLX_RPC set success = \'\', msecs = 135, response = &quot;OK&quot; where CLX_RPC = 1637; -- 6.822 ms\n"); -- 1.273 ms · Event created: 1644 · vor CLX_Access: db_info/write: 3 ·